Samstag, 24. September 2016

Twercs Party



Am Donnerstag fand bei mir meine erste Twercs Party von Vorwerk statt.

Twercs – was so viel wie Zwerge bedeutet – ist ein neues Produkt von Vorwerk aus dem „Do it yourself“ Bereich und seit 2015 auf dem Markt.

Da ich in einem separaten Post nochmal näher auf den Twercs Koffer und seine Praktikabilität eingehen möchte, hier nur die wichtigsten Infos zum Koffer vorweg.

Der Koffer

Im Twercs Koffer sind vier akkubetriebene Geräte enthalten, die durch den Koffer geladen werden.

Der Twercs Koffer ist somit Stauraum und Ladestation in einem, was ich sehr genial finde. Der Koffer verfügt nämlich über ein integriertes 1m langes Ladekabel. Der Clue ist, dass der Koffer nur die leeren Geräte auflädt und nicht immer alle vier Werkzeuge gleichzeitig. So wird eine „Überladung“ vermieden. Bei der Länge des Ladekabels hätte Vorwerk jedoch ruhig noch einen Meter dazu geben können, denn für Menschen wie mich, die ihre Steckdose unter dem Lichtschalter haben, ist das Kabel zu kurz. Meinen Koffer musste ich daher erstmal auf einen Stuhl stellen, um ihn zu laden. 


Im Koffer befindet sich:
  • Ein Akku-Bohrschrauber 
  • Eine Akku-Stichsäge 
  •  Ein Akku-Tacker
  • Eine Akku-Heißklebepistole
  • Eine Zubehör-Mappe mit Bits, Sägeblättern, Bohrern und Heißklebepistolen
  • Ein Kreativbuch mit vielen Ideen zum Nachbasteln
  •   Einer Gebrauchsanleitung



Die Party
Im Vorfeld wurde ich für meine Twercs-Party von meinem regionalen Twercs-Coach - Petra Hansen - angerufen, um einen Termin und eine Uhrzeit für meine Party zu vereinbaren. Die Junior-Teamleiterin war sehr nett und wir einigten uns schnell auf einen Termin.

Eine kurze Zeit später erhielt ich dann sowohl von Vorwerk als auch die Terminbestätigung von meinem Twercs Coach selber eine Mail über meine Bestellung (Gastgebergeschenk und Gästegeschenk) und den vereinbarten Termin.

Der Kontakt mit Frau Hansen war sehr unkompliziert und verlief sowohl per Telefon, Mail als auch über WhatsApp. Da ich leider die Uhrzeit der Party mehrfach ändern musste, weil meine Gäste erst später als gedacht Zeit hatten, mussten wir mehrfach schreiben. Frau Hansen war aber immer super freundlich und für sie war es auch kein Problem die Party um anderthalb Stunden nach hinten zu verschieben.

Am Tag selber erhielt ich nochmals eine WhatsApp Nachricht von meinem Coach, um zum einen die Uhrzeit zu bestätigen, als auch mit der Frage, ob ein weiterer Coach zu Schulungszwecken an meiner Party teilnehmen dürfe. Obwohl mein Esszimmer recht klein und mit vier Gästen, mir und dem Twercs Coach schon recht kuschelig zu werden schien, stimmte ich natürlich zu.

Da die Party für 18:30h angesetzt war, kamen die beiden Coaches eine halbe Stunde vorher, um alles aufzubauen. Mit im Gepäck hatten sie einen ganzen Trolley voll mit Info-Materialien zu Twercs und weiteren Handwerk-Tools, eine mobile Werkbank und natürlich dem Kreativ-Kit des Abends – dem „Schmuckboard Tausendschön“. Zudem ein Gastgeber Geschenktüte mit einer Schere und einer Schutzbrille
sowie den Gastgeschenken (dem Twercs Magazin und der Broschüre „Die kreative Welt von Twercs“).

Während ich mich um meine Gäste kümmern konnte, bauten die beiden Coaches alles im Esszimmer auf und dekorierten meinen Tisch mit verschiedenen Tools aus der Twercs Serie, wie der Schneidematte, zwei paar Handschuhen, der Schere, dem Senker Set und dem Schleifpapierhalter sowie vielen Infos zu Vorwerk und Twercs. Zudem wurde jeder Platz mit einem Gäste-Geschenk ausgestattet.

Nachdem wir alle im Esszimmer Platz genommen hatten, stellten sich die beiden Coaches zunächst vor und erzählten meinen drei Gästen – leider hatte mein vierter gast kurzfristig abgesagt – und mir etwas zu Vorwerk und der Unternehmensgeschichte. Da Eine meiner Gäste aber bereits für Vorwerks gearbeitet hatte und auch ein weiterer Gast und ich im Besitz des Thermomix sind, hielt sich diese Runde recht klein.

Danach erklärte uns der Coach die einzelnen Tools des Twercs Koffers und verschiedene Kniffe, die ich sehr interessant fand, da ich zu der Sorte Mensch gehöre, die nicht wirklich gerne eine Bedienungsanleitung liest. Die Werkzeuge wurden rum gereicht und schon hier machte sich bemerkbar, wie leicht und handlich sie sind. Auch die Vorzüge des Twercs Koffers an sich wurde heiß diskutiert. Ich denke durch seine Farbe ist er eher für Frauen ansprechend, obwohl der Coach meinte, dass mittlerweile 40% Männer zu den Kunden des Koffers gehören.

Dann ging es auch schon ans Aufbauen des Kreativ-Kits. Zunächst durfte ich mir einen Stoff für das Schmuckboard aussuchen, da im Kreativ-Kit nur einer enthalten ist. Da ich einen kleinen Sohn habe, entschied ich mich schnell für einen Stoff mit Tiermuster.

Danach mussten wir einen „Leser“ bestimmen. Schnell fand sich eine Freiwillige und wir begangen mit dem Aufbau des Kits.

Die Instruktionen waren sehr einfach verständlich und wurden immer wieder durch gute Tipps des Coaches ergänzt.

Da meine Party in den Abendstunden stattfand, war für uns besonders von Vorteil, dass die Tools mit einer integrierten LED Leuchte ausgestattet sind. Trotzdem empfiehlt es sich den Arbeitsplatz gut auszuleuchten.

Für mich war es sehr ungewohnt, dass die Werkzeuge so wenig Kraft von einem forderten. Beispielsweise muss man auf die Stichsäge nur wenig Druck ausüben. Normalerweise muss man ziemlich viel Kraft von oben anwenden, damit eine Stichsäge gut geführt ist; mit der Twercs Stichsäge geht es jedoch (da ihr Schwerpunkt anders liegt) wie von alleine.

Gut hat uns auch gefallen, dass alle Werkzeuge über eine integrierte Kindersicherung verfügen. Gerade bei Kreativ-Arbeiten beteiligt man ja oft seine Kinder. Da ist es gut, dass die Stichsäge beispielsweise nur anfängt zu arbeiten, wenn man zwei Knöpfe gleichzeitig drückt – dies ist für kleine Kinderhände, aber nicht möglich.

Innerhalb von nicht mal einer Stunde war das Schmuckboard dann fertig. Ziemlich fix, obwohl man laut Anleitung etwa zwei Stunden benötigt. Ich denke das  kommt daher, dass Vorwerk vorher jedem Kit einen „Anspruch“ zugeordnet hat. Dieser gibt mit Schraubenschlüsseln an, wie einfach oder schwer ein Kit ist. Das Schmuckboard-Tausendschön hat beispielsweise einen Anspruch von 2 Schraubenschlüsseln. Ich denke wenn man versierter im Umgang mit Werkzeugen ist, dann schafft man die verschiedenen Kits auch schneller.

Nach dem Zusammenbau des Kreativ-Kits fand noch eine kurze eine Abschluss- und Feedback Runde statt. Danach verabschiedeten sich die Coaches und meine Gäste und ich diskutierten noch ein wenig über den Koffer und die Party.

Hier unsere Fazit zur Party und zum Twercs Koffer:
Positiv
Negativ
-          Gutes Preis-Leistungsverhältnis der Werkzeuge
-          Hohe Qualität der Werkzeuge
-          Gute Handhabbarkeit der Werkzeuge
-          Geringes Gewicht der Werkzeuge
-          Aufladen der Werkzeuge in einem Koffer
-          Alle benötigten Materialien sind im Kreativ-Kit
-          Hoher Preis (649€)
--> nur etwas für wirkliche Heimwerk- und Bastelliebhaber
-          Zu kurzes Ladekabel
-          Leider nur ein Kreativ-Kit auf einer Twercs-Party; es wäre schön gewesen, wenn jeder Gast sein eignes Schmuckboard hätte basteln können

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen